Neuer Vorsitzender für den Jugendhilfeausschuss in Leichlingen gewählt – Persönliche Vorstellungen in Kindergärten geplant

In der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 29. August 2023 wurde Marc Oliver Drechsel als neuer Vorsitzender gewählt. Diese Entscheidung fiel, nachdem der bisherige Amtsinhaber aus beruflichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte. Die Mitglieder des Ausschusses sprachen sich mehrheitlich für Drechsel aus, der sich gegenüber anderen Kandidaten durchsetzen konnte.

Marc Oliver Drechsel, 28 Jahre alt und in Leichlingen ansässig, bringt eine breite Palette an Erfahrungen mit in seine neue Rolle als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. Neben seinem politischen Engagement hat er sich in verschiedensten ehrenamtlichen Tätigkeiten innerhalb von Vereinen engagiert und sieht die Position als eine Möglichkeit, sich verstärkt für Familien und Kinder in der Stadt einzusetzen.

Die persönliche Geschichte von Marc Oliver Drechsel umfasst:

• Geboren am 6. Juni 1995 und wohnhaft in Leichlingen.
  • Er absolvierte sein Abitur am Städtischen Gymnasium Leichlingen und studierte an der Bergischen Universität Wuppertal, wo er sich auf Sicherheitstechnik mit Schwerpunkt auf Brandschutz, Bevölkerungsschutz und Flugsicherheit spezialisierte.
  • Beruflich war er unter anderem als Sicherheitsingenieur und Sachverständiger für Anlagensicherheit bei TÜV Nord InfraChem & Co. KG tätig.

Sein politisches Engagement spiegelt sich in seiner Mitgliedschaft bei der Jungen Union seit 2012 sowie bei der CDU seit 2013 wider. Seit 2018 ist er im Vorstand der CDU Leichlingen aktiv und seit 2020 als Ratsherr der Stadt Leichlingen tätig.

Neben seinen politischen und beruflichen Tätigkeiten engagiert sich Marc Oliver Drechsel auch sozial:

• Sein Beitrag als Helfer im Technischen Hilfswerk (THW) sowie seine Mitgliedschaft bei der Leichlinger Tafel unterstreichen sein Engagement für die Gemeinschaft.

Persönliche Vorstellungen in Kindergärten als Initiative des neuen Vorsitzenden:

Eine der ersten Aktionen des frisch gewählten Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses wird sein, persönlich bei allen Kindergärten in Leichlingen vorstellig zu werden. Dieser Schritt soll es ihm ermöglichen, einen direkten Einblick in die aktuelle Situation vor Ort zu gewinnen.

Die Idee, sich persönlich in den Kindergärten vorzustellen, zeigt das Engagement und das Interesse von Marc Oliver Drechsel, die Bedürfnisse und Anforderungen der jungen Generation und ihrer Familien besser zu verstehen. Durch den persönlichen Kontakt möchte er nicht nur den Kindergartenleitern und -mitarbeitern die Gelegenheit bieten, ihre Anliegen und Anregungen direkt zu äußern, sondern auch einen Eindruck von den Räumlichkeiten, den Aktivitäten und den Herausforderungen vor Ort gewinnen.

Die Entscheidung, diese persönlichen Vorstellungen in den Kindergärten durchzuführen, unterstreicht die Wichtigkeit, die der neue Vorsitzende auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen legt, die eine unmittelbare Auswirkung auf die Entwicklung und das Wohlbefinden der jungen Generation haben.

Durch diesen direkten Ansatz möchte Marc Oliver Drechsel nicht nur Informationen sammeln, sondern auch eine Grundlage für zukünftige Initiativen und Maßnahmen schaffen, die darauf abzielen, die Lebensbedingungen von Kindern und Familien in Leichlingen zu verbessern. Die persönlichen Vorstellungen in den Kindergärten werden zweifellos einen positiven Einfluss auf den Austausch zwischen dem Jugendhilfeausschuss und den Bildungseinrichtungen haben und eine fruchtbare Zusammenarbeit fördern.