Martinszüge und Veranstaltungen in Leichlingen: Gemeinschaft und Tradition feiern

die stimmungsvolle Zeit der Martinszüge steht in Leichlingen bevor, und wir möchten Ihnen die Termine für die Schulen und Kindergärten in unserer Gemeinde vorstellen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, sich in der Gemeinschaft zu versammeln und das Martinsfest zu feiern.

Familienzentrum St. Johannes Baptist

• Datum: 8. November
  • Uhrzeit: 17:30 Uhr
  • Zugweg: Lingemannstraße – Montanusstraße – Goethestraße – Ludger-Kühler-Straße

Kita Flohkiste

• Datum: 8. November
  • Zugweg: Eicherhofpark – Schloss Eicherhof

GGS Bennert

• Uhrzeit: 17:00 Uhr
  • Zugweg: Oberschmitte – Benrod – Bergstraße – An der Obstwiese – L 359 Dierath – Oberschmitte

GGS Büscherhof

• Uhrzeit: 17:45 Uhr
  • Zugweg: Eicherhofpark und zurück zur Schule

GGS Uferstraße

• Uhrzeit: 17:00 Uhr
  • Zugweg: Uferstraße – Am Staderhof – Weyermannstraße – Landwehrstraße – Uferstraße

GGS Witzhelden

• Uhrzeit: 16:45 Uhr
  • Zugweg: Schulweg – Solinger Straße – Hauptstraße – Friedhofsweg – Am Wasserturm – Schulweg

KGS Kirchstraße

• Uhrzeit: 17:30 Uhr
  • Zugweg: Kirchstraße – Gartenstraße – Mittelstraße – Heinrich-Gier-Straße bis zur Schule

Kita Förstchen

• Uhrzeit: 18:00Uhr
  • Zugweg: Fliederweg – Schlehenweg – Weissdornweg – Holunderstraße – Fliederweg

Villa Kunterbunt

• Zugweg: rund um die Einrichtung Am Wasserturm

Kita Regenbogenland

• Uhrzeit: 17:00Uhr
  • Zugweg: Eicherhofpark

Martin-Buber-Schule

• Datum: 13. November
  • Zugweg: Kuhlenweg – Höhscheider Weg – Höhscheid – Kuhlenweg

Wir wünschen allen Teilnehmern und Veranstaltern eine wunderbare Zeit bei den Martinszügen. Es ist eine Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und das Martinsfest zu genießen.

Der Martinzug: Eine Tradition des Lichts und der Großzügigkeit

Wir freuen uns auf eine festliche und besinnliche Zeit!
Ein Martinzug ist eine traditionelle Veranstaltung, die oft im Zusammenhang mit dem Martinstag am 11. November in vielen deutschen Städten und Gemeinden stattfindet. Der Martinsumzug gedenkt dem heiligen Martin von Tours, einem beliebten Heiligen in der katholischen Kirche, der für seine Großzügigkeit und seinen Mitgefühl bekannt ist. Der Martinstag fällt auf den Tag, an dem der Heilige Martin gestorben ist.

Hier ist eine Beschreibung und Erklärung eines typischen Martinzugs:

1. Laternenumzug: Der Martinzug beginnt oft