Missbrauchsverdacht in Kita in Burscheid

Bitte seid immer Aufmerksam und hört euren Kindern zu.

„Es ist so, dass es da Vorfälle gegeben haben soll. Wir gehen dem intensiv nach“, sagte dazu auf Anfrage Kaspar Müller-Bringmann, Sprecher der Caritas in Rhein-Berg. Konkret gehe es um mehr als einen Mitarbeitenden in der Einrichtung an der Witzheldener Straße. Man befinde sich aber noch im Anfangsstadium der Gespräche, die die Verantwortlichen der Caritas mit den Mitarbeitenden und den betroffenen Eltern führe. Es sei noch unklar, wie viele Kinder von den eventuellen Übergriffen betroffen sein könnten. Eltern aus der Einrichtung seien Anfang dieser Woche auf die Caritas zugekommen und hätten von ihrem Verdacht berichtet. Die Caritas habe die Polizei über die Vorwürfe informiert.
Quelle: Kölner Stadt Anzeiger

Anonyme und kostenlose Beratungsangebote

Sie haben den Verdacht, dass in Ihrem Umfeld ein Kind misshandelt oder missbraucht wird? Sie haben etwas gesehen, das Ihnen Sorgen bereitet? Dann können Sie sich (anonym) ans „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“ wenden: 0800 22 55 530.

Kinder und Jugendliche, die Missbrauch erlebt haben, bekommen montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Nummer gegen Kummer 116 111 Unterstützung. Auf der Internetseite gibt es auch die Möglichkeit, mit den Beratern zu chatten.

Wer das Gefühl hat, pädophile Neigungen zu besitzen, findet Ansprechpartner beim Projekt „Kein Täter werden“ von der Berliner Charité. Auf der Website und unter Tel. 030 450 529 450 gibt es kostenlose Informationen. Es gilt die ärztliche Schweigepflicht.